Nachdem für GKV-Mitglieder der Jahresbeginn 2024 mit neuer Beitragsbemessungsgrenze (BBG) und Zusatzbeitragssatz-Erhöhungen schon teurer wurde, haben im laufenden Jahr bereits 15 weitere Krankenkassen den Zusatzbeitrag ihrer Mitglieder erhöht. Und zum 1. August 2024 werden ihnen mit der IKK Classic, der KKH, Knappschaft und der mkk (die ehemalige „BKK VBU“) nun 4 weitere in die Verteuerung folgen:
- Die bundesweit geöffnete IKK Classic erhöht zum 1. August ihren Zusatzbeitrag um 0,49%.
- Massiv teurer wird es für die Mitglieder der KKH, die ab dem 01.08.2024 den bundesweit höchsten GKV-Beitragssatz erhebt. KKH-versicherte Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber müssen ab August einen Rekord-Zusatzbeitrag von 3,28% abführen.
- Und die Knappschaft sieht sich nun erneut (zum 01.01.2024 wurde bereits um 0,6% erhöht) gezwungen, ab dem 1. August ihren GKV-Zusatzbeitrag weiter anzuheben. Dieser steigt um weitere 0,5% auf dann insgesamt 2,7%.
- Auch die mkk (= meine krankenkasse) erhöht ab August ihren Zusatzbeitrag um satte 0,7%.
Damit steigt auch das Potenzial für Berater, Makler und Vermittler: Denn für alle Mitglieder dieser Krankenkassen gilt im gesamten Monat August ein Sonderkündigungsrecht – unabhängig von anderen Bindungsfristen.
Und nur wer mit KV-LUX berät, hat auch diese Veränderungen und Alternativ-Kassen mit niedrigeren und stabileren Beitragssätzen ständig und – up-to-date – auf dem Schirm!